Die Tragezwerge

Tragen, Stoffwindeln, Stillen & mehr



Über mich

Ausbildung und Berufliches

2014 bis 2017  Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Filderklinik
mit Einsätzen auf der Neonatologie und Pädiatrie 

2015
Grundkurs Kinästhetik in der Pflege

2017 - 2020 Gesundheits- und Krankenpflegerin am Universitätsklinikum Tübingen
mit Tätigkeit u.A. an der Frauenklinik und im Bereich Pädiatrie

2018 Workshop Kinästetik Infant Handling

2019 Ausbildung zur Trageberaterin bei didymos

2020
Gründung "Die Tragezwerge"

2020 - heute
Gesundheits- und Krankenpflegerin an der MediusKlinik Nürtingen

2021
Workshop "Frühgeborene - Tragen & Bonding" bei didymos

2022
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

2023 geprüfte Trageberaterin der Trageschule didymos 

2024 aktuell befinde ich mich in Ausbildung zur Stoffwindelberaterin sowie zur Still- und Laktationsberaterin.



Meine Tragegeschichte

Ich selbst wurde als Kind getragen. Das Tragen ist mir von klein an im familiären Bereich vertraut gewesen. Meine Cousins & Babysittkinder habe ich selbst viel getragen. Die Ausbildung zur Tragebeaterin war naheliegend und lange ein Herzenswunsch, den ich mir 2019 erfüllte.
Als Trageberaterin ist es mir wichtig, dass unsere Babys und Kleinkinder sicher getragen werden. Außerdem soll das Tragen für ALLE Beteiligten schmerzfrei und angenehm sein. Die Flexibilität und Freiheit, die das Tragen im Alltag ermöglicht, möchte ich an (werdende) Eltern weitergeben. Durch meine langjährige Trage- und Beratungserfahrung, kann ich Euch individuell durch die gesamte Tragezeit begleiten. Gemeinsam finden wir die Trageweise, die zu Dir und Deinem Kind am besten passt!

Stoffwindeln und ich
Auch Stoffwindeln haben mich als Kind und Jugendliche in meiner Familie begleitet. Bei meiner Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin und im Freundeskreis kam ich immer wieder in Kontakt mit dem Thema Stoffwindeln. Das Thema hat mich einfach fasziniert. So lag es nahe, dass ich mich zur Stoffwindelberaterin ausbilden lasse. Im Frühjahr 2024 habe ich meine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin abgeschlossen und biete seither Beratungen sowie Workshops an.

Stillen
In meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin kam ich das erste Mal in Kontakt mit einer Stillberaterin. "Irgendwann will ich das auch machen!" , denn Stillen war für mich immer eine der normalsten Sachen der Welt. Lange habe ich mich mit unterschiedlichen Ausbildungen befasst und die passende für mich gesucht. So bin ich schlussendlich beim deutschen Kompetenzzentrum Stillen und Laktation gelandet, wo ich mich seit September 2023 umfassend ausbilden lasse.





Instagram